Leistungsturnen

Leistungsturnen - Bodenturnen

Leistungsturnen Buben

Leistungsturnen

„Die Turnkunst soll die verlorene Gleichmäßigkeit der menschlichen Bildung wiederherstellen...“ Dieses Zitat stammt von Turnvater Jahn, der als Schöpfer der früheren Turnbewegung gilt. Aus dieser entstand das heutige Gerätturnen.

Durch das Gerätturnen werden konditionelle und koordinative Fähigkeiten entwickelt, sowie Mut, Willensstärke und Selbstbeherrschung trainiert. Wir turnen an den Geräten Boden, Stufenbarren, Schwebebalken, Sprunggeräte (Bock, Pferd, Sprungtisch) und Trampolin. Um unser Können zu zeigen und uns mit anderen Mannschaften zu vergleichen, nehmen wir an verschiedenen Wettkämpfen teil, dazu gehören der Bayernpokal, das Gauturnfest, das Gaukinderturnfest, der Bärchenpokal und das internationale Deutsche Turnfest.

Wir freuen uns immer über talentierte Kinder und Jugendliche, die Spaß am Gerätturnen haben und ihre Freizeit mit uns verbringen möchten. Bei Interesse können Sie uns gerne kontaktieren.

Die Übungsleiter der Mädchengruppe im Alter von 5-16 Jahren, die montags und mittwochs von 17:00 - 19:15 Uhr im E-Werk trainieren, sind Simone Steiner, Marion Schadt, Julia Schadt und Theresa Ruppert, sowie Toni Ruppert, Petra Eifert und Raquel Miron.

Die Jungs werden von den Übungsleitern Stefan Ebert und Max Lochschmidt freitags von 17.00 - 19.00 Uhr trainiert.